• morgen hier Lampionbasteln mit Kindern aus der Murater Nachbarschaft und Johnny. jetzt bin ich erstmal ko. freu mich aber auf Morgen.

    Michel hat termin für anna  bei einem andern hautarzt, wo er in Beziers früher war, in Serignan in einer Woche.

    ich darf laut schulamt dienstag vormittag nach MP, nachmittags muss ich da sein! das wird lustig!

    demnächst mehr, ich schlafe gleich


    votre commentaire
  •  

    Zum Flughafenbus: das kann man ja vermeiden indem man Flüge ohne Flughafenwechsel sucht. Dann ist es sehr einfach.

    Unsere neue Hausärztin meint auch, dass es bei Anna wahrscheinlich Psoriasis ist. (bevor sie den Rücken sah, war sie sehr skeptisch, da das bei kindern sehr selten ist) Jetzt ist Hautarzt angesagt.

    Mit meinem Finger und dem Gelenk, das immer steifer wird, schickt sie mich direkt nach Montpellier in die Uniklinik zum Spezialisten - und ich habe tatsächlich schon nächsten Dienstag einen Termin bekommen. Ich sehs relativ locker: es wäre schon gut, wenn das wieder in Ordnung kommt, ist aber nichts wirklich schlimmes.

    Werde versuchen, von den Kätzchen noch fotos hochzuladen.

    Flöckchen und Mimi bei der Siesta

    Accueil

    Flocon spielt

     

    Accueil

     

    Accueil

    Und Tileo schläft...

    Accueil

    Flöckchen schafft es inzwischen, an der glatten wand hochzuspringen und rauszuklettern... Aber er ist auch fast schon sauber, da ist das nicht so schlimm


    votre commentaire
  • Tileo frisst jetzt Leberwurst!!!! auch schon mit eingematschtem trockenfutter gemischt. Danièle hat einen guten Tipp gegeben.

    Die Katzen haben jetzt ihr gehege im Wohnzimmer, damit sie nicht überallhinpinkeln. Ich hatte die Idee, Michel schliesslich das Material gefunden...

    Weniger schönes von heute abend: Anna hat immer mehr Ausschlag, Michel findet ihn inzwischen sehr typisch - und jetzt werden wir mal einen Arzttermin machen.


    votre commentaire
  • Ein Nachtrag zur Reise:

    Auf dem Rückflug musste ich ja den Flughafen wechseln, von Paris Roissy nach Orly. Da es einen Flughafenbus eigens von AirFrance gibt, sollte das ja kein Problem sein.

    Die Haltestellen sind zwar nicht ausgeschildert, und Roissy riesig, aber mit ein bisschen Planlesen kommt man irgendwann an einer an.
    Viele viele Leute auf einen engen Gehweg gequetscht. Von den vier AirFrance-Haltestellen sind drei mit Abfahrtzeiten etc versehen, nur die vom Flughafenshuttle nicht. Ist auch der einzige Bus der einfach nicht kommt. (sollte alle halbe Stunde fahren) Von zwei mitwartenden Stewardessen erfahre ich dann, dass die immer Verspätung haben, und wenn sie voll sind, fahren sie die Haltestelle gar nicht mehr an - wir stehen nämlich an der letzten von mehreren an diesem Flughafen. Was natürlich ausser eingeweihten keiner wissen kann. Gegenüber ist die erste. Ausserdem kann man auch ein Taxi nehmen, zu viert kostet das etwa gleichviel wie der Bus. Ich hatte genug Zeit hab noch ein bisschen gewartet und stand als der nächste kam an der richtigen Seite der Haltestelle: es waren nur noch neun Plätze für die etwa vierzig Leute frei...

    Willkommen in Frankreich!

    Der Hauptvorteil dieser Haltestelle scheint mir zu sein, dass man andere Leute dort trifft mit denen man sich ein Taxi teilen kann, wenns nötig wird!


    1 commentaire
  • Flocon ist sehr fit, tobt, springt, spielt mit allem, (auch mit Mimis Schwanz!) pinkelt auch leider mal in die zwiebeln oder sonstwohin, aber oft ins Katzenklo. Und frisst Trockenfutter und schlabbert Milch.

    Tileo (petit Leo) ist etwas zurückgeblieben... Besteht auf seinem Fläschchen, um nix in der Welt steckt er seine schnauze in ein Milchschüsselchen, von Trockenfutter gar nicht zu reden. Pinkelt mit vorliebe aufs Sofa. Ist auch nur halbsogross wie Flocon und viel weniger umtriebig. Vor allem zieht er die Krallen nicht ein, wenn er schmusen kommt, aie... Und wenn er trinkt, scheint er immer noch die Hälfte der Milch in die Lungen zu kriegen und röchelt dann erstmal rum. Ob der sehr weit kommt...


    votre commentaire
  • wir haben seit dieser woche einen neuen Jungen im Kiga, Annas Alter. Alles läuft sehr gut, er ist sehr interessiert an allem, nicht schüchtern, sehr fit. Die Mutter war etwas besorgt, meinte immer, sei brav! Ich fragte dann nach - anscheinend ist er in seinem bisherigen Kiga oft wegen Verhalten aufgefallen, hat gestört,...

    Ich reime mir das inzwischen so zusammen: nach dem Ordner zu urteilen, den er mitbrachte, besteht der Unterricht bei den Grossen im Kiga dort aus Arbeitsblätter ausfüllen... und das muss er sehr schnell hinbekommen und sich dann langweilen, denke ich...

    Schon komisch, ein Kind, das kaum Lieder kennt, oder Ringelreihen und andere Spiele, oder wasserfarben malen, oder nachdenken um eine Lösung zu finden... Ich glaube, es gefällt ihm gut bei uns :-)

    Jedenfalls ist es schön, zu merken, dass doch einiges hier gut läuft!


    votre commentaire
  • hab mit sockenstricken angefangen. anna guckt interessiert zu, meint dann, ah, du hast vier nadeln für die Maschen und eine zum Stricken.

    ja genau. und jetzt pass mal auf: die "zum stricken" ist hier in der rechten hand. strick strick strick: und jetzt ist sie in der andern hand!

    oh! (Anna staunt!)

    ich kann zaubern!


    1 commentaire
  • Accueil

    Accueil

    Accueil

     

     

     

     

     


    votre commentaire
  • Ich hab grad noch nach Flügen geschaut, aber das scheinen auch schon andere gemacht zu haben (bei airfrance kann man gar nicht reservieren, das system ist grad mal ausser gefecht)

    Naja. wenn man mitkriegt dass in Lyon ziemliche unruhen sind, für Do wieder allgemein zu Demo und streik aufgerufen wird, ist es vielleicht wirklich besser, zuhause zu bleiben.

    Vielleicth kriegen sie ja unseren Kaiser Nicolas wirklich abgesetzt! dann hätte das ganze einen Sinn. es geht nämlich nicht mehr vor allem um die renten. kriegt ihr das auch mit?

    Ich habe heute ein neues Erdbeerbeet angelegt. dachte, ich käme mal dazu, was im Haus zu machen, aber das wetter ist anscheinend den letzten tag schön...


    votre commentaire
  • AccueilAccueilAccueil

     

     Flocon hat immer einen sehr erstaunten blick drauf. Léo scheint eher nachdenklich traurig. Jedenfalls haben wir die Namen für beide! Flöckchen heisst so weil er weisse Flocken hinter den Ohren hat, und Léo tut zwar getigert, hat aber Leopardenflecken unterm bauch!!


    votre commentaire
  • Accueilwir haben eine treppe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    votre commentaire
  • Michel flucht die Treppe rein (und das hat nichts zu tun mit einer gekauften Falttür!) und ich fluche über die SNCF. im moment fahren 'meine" züge nicht, von mp nach lyon gar nix anscheinend, etc. es sieht nicht so aus als ob das bis sa noch besser wird.

    dafür ist Mimi, der jetzt nix mehr wehtut, mütterlicher als je! sie leckt die kleinen ausgiebig (die kommen ihr wohl sehr dreckig vor) und legt sich zu ihnen und lässt nuckeln und kuscheln. mutterinstinkt hat also nix mit hormonen zu tun!


    3 commentaires
  • es war sehr windig, aber sonnig, für mich nicht kalt (für einige von dort scon), es war schön, die andern kinder, meeresfrüchte kosten,...

    alle ko!!!

    nachdem ich angefangen habe, mir um burghard und seine familie richtig sorgen zu machen -keine neuigkeiten, keine reaktion auf Sms, tel, mail- hab ich seine mutter angerufen: sie haben am 11. eine zweite tochte rbekommen, wenn ich richtig verstanden habe, Flora Elisabeth. uff, alles in ordnung.


    1 commentaire
  • Anna geht übrigens seit 10 Tagen nachmittags für eine gute Stunde in die andere Klasse ('dans la grande école") zu den Erst und Zweitklässlern (mit Anaelle, der anderen 'grossen" im Kiga). das gefällt ihr sehr gut.

    Die Kätzchen sind bei 300 und 380 g angelangt. (mit einer woche warens 85 und 130) sie fangen jetzt an, alleine zu pinkel und zu kacken... und kriegen eingeweichtes Minitrockenfutter zum Probieren

    Morgen fahren wir mit dem Kiga ans meer. und sind schon sehr gespannt.

     


    1 commentaire
  • Ja, anscheinend haben sie blaue augen, vor allem bei dem dunklen hab ich das gemerkt. apropos: wir haben immer noch keine namen!!! hiermit wird ein wettbewerb ausgeschrieben.

    Mimi hat sich zwei tage auf den Speicher zurückgezogen, heute haben wir den verband abgemacht, jetzt lag sie schnurrend auf der Couch wenn sie gestreichelt wurde.

    Anna war etwas geschockt, als wir den verband abgemacht hatten... ich denke, das müssen wir am wochenend enoch mal genau anschauen (nackte haut und die genähte wunde, 3cm oder so).


    votre commentaire
  • AccueilAccueil

     

     

     

     


    1 commentaire
  • Accueil


    votre commentaire
  • Accueil


    votre commentaire
  • 3.10.:

    Accueil

     

     

     

     

     

     

     

    Accueil

     

     

     

     

     


    votre commentaire
  • Solenn gestern auf die frage was ihr lieblingsmärchen sei: la grenouille qui crache de l'eau! und fügte noch hinzu: et l'âne qui crache du chocolat (natürlich)

    Gestern im Matheunterricht wars lustig. Soléane, vierte Klasse, macht aber in der fünften mit und ist mit Abstand die pfiffigste, sass am Ende ganz verzweifelt vor einer relativ leichten Multiplikationstabelle. das sei so schwer. und schrieb in das feld 11x12 "24" rein und nohc was mit einer Null, und ob es dann 240 wäre? (Ihr nachbar lachte, weil ich anscheinend ein sehr entgeistertes Gesicht machte) Ich meinte, wir gucken uns das Donnerstag an, normalerweise ist das leicht für dich, nicht schlimm. Sie wollte aber doch durchblicken. Erklärte mir dann, wie sie das rechnet: 1x12 ist 12, noch 1x12 ist wieder 12, zusammen 24, aber es muss noch eine 0 dran (weils ja zehn waren). ich hatte alle mühe, sie davon zu überzeugen, dass man das normalerweise nicht so rechnet, als sie es endlich verstand, brach sie in Gelächter aus.

    Die Kätzchen tapsen jetzt im Wohnzimmer rum und es heisst aufpassen...

    Mimi wird heute sterilisiert. Dabei habe ich schon Anfragen für mindestens 6 kätzchen! aber nochmal einen wurf mit der flasche aufziehen muss nicht sein :-)

    ich füttere seit dem wochenende nicht mehr nachts, das tut gut. und michel hat auch schon tagsüber übernommen, seit es nicht mehr ständig ist. aber gestern waren die kleinen wieder mit im Kiga.

     


    votre commentaire