• Ja morgens ist es hier auch eiseskalt!

    tagsüber dann variabel. und wir haben auch nicht draussen gegessen, aber Michel wollte das Rinderkotelett gerne grillen.

    Die Kinder fandens dann eher zäh, obwohls zart war. Macht nix :-) slurp.

    Und im Garten gibts anscheinend immer was zu tun solange kein Schnee liegt. Ich habe sogar nochmal Broccoli gefunden, und Rettiche. Die hatte ich unter den Himbeeren gesät, war nix, aber jetzt auf einmal doch, trotz mehrfachem Frost, und total schön.

    Die karotten werden jetzt von den Mäusen attackiert, unsere katze(n) sind echt nicht zuverlässig!!!

    Hier ist letzte schulwoche, do weihnachtsfeier, Anna am Freitag.

    bin froh wenn das rum ist.

     


    votre commentaire
  • Gartensonntag! Schön, wenn auch nicht übermässig warm.

    Grilen am dritten Advent, das ist ja auch nicht schlecht.

     


    1 commentaire
  • Wir haben inzwischen den Grünkohl aus dem Garten gemacht, zT gegessen und einiges eingefroren. Er schmeckt sehr lecker, sehr würzig.

    Und ich fand dieses mal, dass es ja gar nicht so viel Arbeit ist.

    Bis mir, deutlich später, einfiel, dass man ihn ja hätte blanchieren sollen!! ohne das ist es natürlich weniger arbeit!

    Aber er ist ja sehr lecker so, also warum nicht? ich glaube, das mit dem Blanchieren lasse ich ab jetzt!


    1 commentaire
  • Anna versucht manchmal, ein paar Sätze deutsch zu lesen. (Pixibücher sind grad bei beiden sehr in)

    Das klappt bei einfachen Wörtern gut, bei unseren zusammengesetzten wird es schwieriger: Klingelklopf, oder im nächsten Versuch dann Klingknopf :-)

    Solenn lernt ihre Rolle fürs Theater an der Weihnachtsfeier nächsten Donnerstag.

    Am Sonntag haben wir die ersten Plätzchen gebacken. Und heute proben sie "pestacle" für Weihnachten, für Silvester, und auch noch gleich für heute abend.


    votre commentaire
  • Der zweite Wackelzahn ist sehr locker und steht inzwischen schief in der Mitte statt auf seiner Seite, das sieht sehr komisch aus. Leider kommt der neue deutlich hinter dem alten zum Vorschein, das ist weniger nett...


    1 commentaire
  • Die Büro und die Kizi Tûr haben jetzt sogar Klinken.

    Und ich habe natürlich nicht mehr Ruhe beim Arbeiten, sondern weniger: es ist so lustig, mal coucou zu machen... :-)


    votre commentaire
  • Gestern war ein grosser Tag: Anna hat den ersten Wackelzahn verloren. (ein Drama!)

    Heute ist auch ein grosser Tag: die zwei ersten Türen sind drin!


    1 commentaire
  • Anna hat ihr Ferienpensum (nacharbeiten nach zweieinhalb wochen abwesenheit) locker geschafft und macht wieder mit Begeisterung ein bisschen Deutsch mit dem Bausteineheft und -büchern. Heute sollte sie einen Text lesen, in dem manche wörter durch bilder ersetzt sind. das ist fÜr sie zwar schwieriger, weil sie die Wörter noch nicht so gut selber findet wie deutsche Kinder, aber es ging. Nur zweimal mussten wir sehr lachen:

    Der Röfedong klemmt und der Schöseke ist gerissen: das waren der Reissverschluss und der Schnürsenkel.


    (habe den zettel wieder gefunden, wo ich die Wôrter aufgeschrieben habe, jetzt also die noch originalgetreuere Version)


    2 commentaires
  • Bei Anna in der Schule haben sie vor den Ferien Werbepäckchen verteilt mit schokoriegeln, bonbons, chips, und gutscheinen - wir sind ziemlich schockiert.

    Hier ist das eigentlich nicht erlaubt. Zum Glück.


    Sie haben auch schon "Putzete" mit "Unterstützung" einer grossen Supermarktkette gemacht, das war schon grenzwertig, aber da haben wir nix gesagt.


    votre commentaire
  • Solenn hat gestern im Kiga zum ersten mal ein ganzes unbekanntes Wort geschrieben ohne Modell. Wir brauchen Mist (fumier) für die Erdbeeren im Garten und ich habe den Grossen gesagt, versucht einfach mal, hier ist euer Heft in das wir die Nachrichten für die Eltern schreiben.

    Einer schrieb

    FU

    Eine schrieb

    FMI
    AMAN
    PAPA
    IFO

    Das haben die anderen abgeschrieben (und also alle bei Maman das erste M vergessen, nur weil Lilly sich geirrt hat!!), Solenn auch, nur dass sie alleine oben FUMIE geschrieben hat. (Vom Kopf her wäre sie in Annas erster Klasse am richtigen Platz :-)

    Ich finde, das ist einer der faszinierendsten Momente, wenn die Kinder anfangen Wörter zu analysieren, welche Laute man hört und dann die Buchstaben dazu zu suchen und aufzuschreiben. Das ist ja sehr komplex. (wer FU kann, hat den entscheidenden Schritt gemacht, der Rest ist übung :-)

    Ach ja, IFO heisst übrigens il faut, auch nicht schlecht!! (das L hört man oft nicht richtig beim sprechen)

     

    Und dass FMI fumier heisst ist ziemlich gut gesehen :-). Hier ist das der Fonds Monétaire International, da wo Strauss Kahn gearbeitet hat.


    votre commentaire
  • 38 gestern abend, sonst nichts mehr. es rasselt noch, aber der "Kiné" wie hier der Krankengymnast heisst, meinte, es sei bald vorbei.

    Anna und Solenn haben das Gästezimmer als Spielzimmer entdeckt. Der rote Teppich ist prima (jetzt hab ich erst Teppisch und dann brima geschrieben...) für grosse Legos. *

    Jetzt saugen sie oben Staub. es hört sich an, als nehmen sie die Möbel auseinander.

     

     

    * Ich bin gut im Manipulieren: Solenn will jetzt kleine Legos zu Weihnachten und Anna Fischertechnik - beides habe ich schon! :-)

    Naja, ich manipuliere aber nur,  was eh schon da ist an Lust


    1 commentaire
  • Anna wollte zwar zuerst nicht (wen wunderts?), aber die KG war dann sehr nett. Gestern waren wir dort, eine junge Frau hat sie "behandelt", die das sehr lustig gemacht hat.
    Heute kam ihr Kollege zu uns nach Hause. Anna macht toll mit und hustet dabei immer kräftig (das ist der Sinn der Sache).

    Das Fieber war gestern weg und turnte heute nacht um 38 rum. Es scheint zu werden.

    Für heute nachmittag sind sie bei einem Geburtstag eingeladen, das mussten wir leider absagen (ein Mädchen aus Annas Klasse, so alt wie Solenn - 5. geb, die Grosseltern haben das weisse Ferienhaus hier gegenüber) Jade liebt Anna heiss und innig. Wenn Anna wieder gesund ist, werden wir die Kinder mal gegenseitig einladen, habe ich mit der Mutter schon ausgemacht. wenns jemand aus Fraisse wäre, kônnte Solenn alleine hin, aber so geht das nicht gut...


    votre commentaire
  • Das Röntgenbild bescheinigt Lungenentzündung, unsere Ärztin hier war nicht grad brillant. (Montag: an der Lunge ist nichts, Mittwoch: eher bronchitis), jetzt kommt noch Krankengymnastik (ausklopfen?) dazu.

    das Fieber ging gestern abend noch mal hoch über 39, heute morgen nichts mehr, jetzt vor der Siesta noch unter 38.

    Sie war heute deutlich mehr in Form, auch mit Appetit. Nur Reis mit Karotten (Durchfall) war schwierig.... aber verordnet ist verordnet!


    votre commentaire
  • Heute abend ist das Fieber wieder hochgegangen, sie hat im Bad laut Michel aber auch sehr rumgetobt. Ob es daran liegt? es ging ihr besser heute, die ärztin ist auch nicht beunruhigt, dass es dauert, morgen gehen wir Lunge röntgen und ein Abstrich von den Halsbakterien wird auch gemacht (DAS wäre ja vielleicth schon früher gegangen??) Super argument warum am anfang keine analyse gemacht wird: bestimmte bakterienkulturen brauchen 72 Stunden... Ja, aber dann hätten wir jetzt schon lange ein Resultat!

    Nebenbei ist gestern auch die Pumpe der Waschmaschine kaputtgegangen. Wenns die Pumpe ist. Die kann man (Michel) wohl ersetzen, es scheint sie noch zu geben.

    Solenn geht morgen in den Kindergarten, sie hat "Heimweh".



    1 commentaire
  • Wir tippen inzwischen auf Bronchitis oder so was, da es jetzt pfeift und sie nachts sehr schnell atmet. Die Ärztin kommt nachher wieder.

    Ja, Katrin, Anna bekommt Antibiotikum, und das könnte genau das Problem sein. Da schon der erste Arzt sagte, vielleicth ist es viral, aber für alle Fâlle... Nur, jetzt gehts auf Blutanalyse zu, und die ist oft nicht mehr aussagefähig wenn schon Antibiotikum drin rumschwimmt.

    Ich denke nicht, dass wir nochmal Antibiotikum akzeptieren bevor klar ist, dass es angezeigt ist.


    votre commentaire
  • Laut ärztin gestern ist an der Lunge nix mehr, dafür jetzt Angina.

    Das Fieber ist mit dauermedikamenten jetzt auf knapp 38-39, Sonntag nacht hatten wir schon die Tasche fürs Krankenhaus gepackt.

    Es ist sehr schwierig mit ihr, weil sie nicht gewohnt ist krank zu sein, nicht essen und trinken will, auch fast fieberfrei wegen jedem bisschen anfängt zu schmollen (in Annavariante, das ist nicht so harmlos wie sichs anhôrt) und auch mal nachts ne stunde schreit ohne dass man sie beruhigen kann( sehr gut für den hals und das fieber).

    Mit Krankenhaus- und spritzendrohung und Unterstützung der ärztin scheint sie jetzt etwas kooperativer zu werden. Wird auch zeit, sie hat schon 2 kilo verloren.


    votre commentaire
  • Die Nacht haben wir im Gästezimmer verbracht, da ich angekÜndigt habe, dass ich bei Gebrüll wieder nach unten ziehe, ging es.

    Dafür ist sie heute superzickig. Wir hoffen, sie wird nie was ernstes haben...

    ---

    Arztbesuch beim Notdienst, HalsentzÜndung (sie hat sehr Halsweh) und ein Entzündungsherd in der Lunge (nicht schlimm, da rechtzeitig erkannt).

     


    1 commentaire
  • Dritte Fiebernacht im Anmarsch, vielleicht mit weniger Krise als gestern? Tagsüber war sie heute fieberfrei, andere Symptome kommen erst langsam, so dass wir jetzt mal auf die allgemeine Angina tippen. Ob morgen ein Arzt aufzutreiben ist, wird sich zeigen, unsere ist bis Montag praktischerweise im Urlaub.

    Etwas ko.


    2 commentaires
  • Anna ist anscheinend nicht genug müde vom Schwimmkurs. ich schon, auch ohne schwimmen. bei uns setzt die konferenzitis ein.

     


    votre commentaire
  • Unser (Tinten)drucker hat letzte Woche verkündet, ein teil sei kaputt und er gehe jetzt nicht mehr.

    davon hatte ich schon gehört und habe im Internet gesucht: das sind eingebaute Fehler, damit man einen neuen kauft. Es ist gar nichts kaputt. Nur ein Zähler, der nach einer bestimmten anzahl Seiten dem gerät sagt, dass es jetzt nicht mehr funktionieren darf.

    Es gibt ein kleines programm mit dem man diesen Zähler zurücksetzen kann. O wunder! unser drucker funktioniert wieder!

    ---

    Anna führt grad ihre neuen Stiefel spazieren, und Solenn die Halbschuhe. Ansonsten spielen sie, was wohl? Schule natürlich...


    1 commentaire